Donnerstag, 20. März 2024, und Dienstag, 9. April 2024: Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen

Der Poetry Slam Workshop und der U 20 Poetry Slam im September werfen ihre Schatten voraus. Wie in den Vorjahren fördert die Sparkasse an Volme und Ruhr das Projekt erneut mit einer großen Spende; nur dadurch ist die Durchführung möglich. In diesem Jahr kommt die Adolf-Reichwein-Gesamtschule in den Genuss des Rundum-sorglos-Pakets, das die Freunde der Stadtbücherei geschnürt haben: Zwei Tage lang findet der Workshop mit dem Moderator Marian Heuser in der Stadtbücherei statt. Für Essen und Getränke ist dabei gesorgt. Ende September findet voraussichtlich im Markt der Stadtbücherei der U20 Poetry Slam statt.

Der größere Raum wird gebraucht, weil das Bergstadt-Gymnasium in diesem Jahr den Workshop selber organisiert. Die Freunde der Stadtbücherei tragen die Hälfte der Kosten. Jeweils sieben Schüler:innen beider Schulen treten dann im Markt der Stadtbücherei zum Poetry Slam an, hoffentlich angefeuert von zahlreichen Mitschülern, Freunden und Eltern.

Im März und im April unterzeichneten die Schulleiter Sven Ariens (ARG) (linkes Bild) und Dieter Ursch (BGL) sowie Rolf Scholten als Vorsitzender der Freunde der Stadtbücherei die Kooperationsverträge. Josette Ommer (ARG) und Julia Pütz (BGL) sind die verantwortlichen Kolleginnen. Dagmar Plümer (rechtes Bild, rechts) ist Leiterin der Stadtbücherei.