Freitag, 28. Februar 2020 - Samstag, 4. April 2020: „Bewegliche Lettern“ – Geschichte und Bedeutung des Bleisatzes und des Bleidrucks - Download der Begleitbroschüre

Eine Ausstellung der Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid in Kooperation mit der Stadtbücherei Lüdenscheid. Eröffnung Freitag, 28.2.2020, 17 Uhr.

Auf 10 großen DIN A 0 - Plakaten werden die Geschichte der Schrift, der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und die Entwicklung bis zur heutigen Zeit dargestellt. Neben Bildern und Texten finden sich auf den Plakaten zahlreiche QR-Codes, die auf Internet-Seiten mit weiteren Informationen, Bildern und Filmen leiten.

Die Exponate stammen aus der Zeit, als die Lüdenscheider Nachrichten noch mit Bleisatz arbeiteten. Neben Setzkästen werden Matern, verschiedene Druckplatten, auch für den Rotationsdruck, und Faksimiledrucke wichtiger historischer Bücher wie der Gutenberg-Bibel ausgestellt.

Eine 20seitige Begleitbroschüre enthält die Plakate im DIN A 4 - Format sowie Bilder der Exponate mit weiteren Informationen.

Wichtiger Hinweis: Der Download ist nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Eine anderweitige Verwertung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung.

© Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V.

DownloadBroschüre "Bewegliche Lettern"

Fahrplan der MVG