"Ehrenvolle Anerkennung" der Freunde der Stadtbücherei durch den Landesverband der Bibliotheksfreunde

Freundeskreis des Jahres 2020 - Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V. - Ehrenvolle Anerkennung - Begründung der Jury

Die Jury ist besonders beeindruckt von der Kooperationsfähigkeit der Lüdenscheider Freunde mit anderen Kulturträgern sowie weiteren gesellschaftlichen Gruppierungen. Die Vernetzung verfolgt in Zeiten knapper Finanzen das Ziel einer gegenseitigen Stärkung der im Kulturbereich Aktiven gegenüber Öffentlichkeit und Politik und ist sehr erfolgreich.

Das Spektrum der kreativen Aktivitäten ist beeindruckend breit: Hier findet sich ein Füllhorn an Ideen, wie breit sich ein Freundeskreis in heutigen Zeiten aufstellen kann: Vom Repair-Café bis zum Kneipentermin mit Flüchtlingen ist (fast) alles dabei, was man sich vorstellen und wünschen kann. Eine wahre Fundgrube für Interessierte (auch andere Freundeskreise).

Für die Jury

Dr. Volker Pirsich, Vorsitzender BdB