Samstag, 22. Oktober 2022, 18-22 Uhr, "Nacht der Kultur" in den Städtischen Kultureinrichtungen

Das Team der Stadtbücherei und die Freunde der Stadtbücherei beteiligten sich mit einem umfangreichen Programm an der ersten "Nacht der Kultur".

Im Saal gab es - in Kooperation mit dem Geschichts- und Heimatverein - sechs Kurzveranstaltungen: Vortrag, Präsentation: … aus dem Lüdenscheider Eisenbahnbetrieb um 1960 (Chr. Riedel); U20 Poetry Slam mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule; Vortrag, Präsentation: „Gotti“ Schumann – ein Macher der Jugendkultur; Lesung mit Präsentation (D. Simon); „Frech und heiter …“ Limericks u.a. (B. Sondermann); Vortrag, Präsentation: Von der Pastorenweide zum Sternplatz (G. Geisel); Anatolische Melodien auf der Bağlama (D. Kutlu).

Rahmenprogramm

Catering (Freunde der Stadtbücherei - Chr. Wöstefeld) – Büchertisch (GHV) – Eröffnung: Saxophon-Quartett der Musikschule - Abschluss: Heaven's Gate (Gospel)

Taschenlampenlesen in der Kinderbücherei – Kamishibai: Pro Stunde wird ein Kamishibai vorgelesen (A.Trenck) - Instawalk in der Stadtbücherei (B. Henrichs) - Reparaturcafé im Aktionsraum (Team Reparatur-Café) - Aktion im Markt Green Screen (Chr.Kraus)